Fit durch den Winter – mit starkem Immunsystem

Fit durch den Winter – mit starkem Immunsystem

Mit den ersten nasskalten Tagen kommt oftmals auch der erste Schnupfen. In winzigen Tröpfchen lauern Krankheitserreger auf Türklinken, Tischen oder Telefonen – und kommen so in unseren Körper. Jetzt kommt unser Immunsystem ins Spiel: Sofort nach dem Erstkontakt mit dem Erreger erkennen sogenannte Killerzellen, welche Körperzellen bereits infiziert sind, und vernichten sie. Gleichzeitig aktiviert das spezifische Immunsystem Stoffe, die den Erreger unbeweglich machen und ihn markieren, damit die Abwehr ihn leichter erkennt. Je besser dieses Zusammenspiel funktioniert, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.

 

Wie stark ist mein Immunsystem?

Öfter krank – schlechteres Immunsystem? Nicht ganz. Denn konkrete Aussagen über den Zustand unserer Abwehr können bei gesunden Menschen kaum getroffen werden. Auch häufige Infektionen können so einfach Pech sein. „Entscheidender ist die Schwere der Infektion. Häufige, fiebrige und mehrere Wochen andauernde Krankheitsphasen deuten auf ein geschwächtes Immunsystem hin“, erklärt Dr. Robert Winkler.

 

Wie unterstütze ich meine Abwehr?

Grundlegend gilt: Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, ausreichend Schlaf und sportliche Betätigung sind die Grundbausteine für ein optimal arbeitendes Immunsystem. „Unterstützend zu einem gesunden Lebenswandel kann gerade in den Wintermonaten eine Supplementierung mit Vitamin-D das Immunsystem unterstützen“, erklärt Dr. Robert Winkler. „Gerade in unseren Breitengraden haben viele Menschen im Winter zu wenig Vitamin-D im Blut.“ Zur richtigen Dosierung kann die Apotheke kompetent beraten.

 

Wie verkürze ich den Infekt?

„Wer schon die ersten Symptome einer Erkältung spürt, der kann zu Zinktabletten greifen. Eine Tagesdosis von mindestens 75 Milligramm kann den Infekt verkürzen.“  Viele greifen bei Erkältungssymptomen außerdem zu Vitamin-C-Präparaten. „Ist der Infekt schon da, kann Vitamin C nichts mehr ausrichten. Lediglich eine vorsorgliche Einnahme kann die Erkältungsdauer um etwa 10 Prozent verkürzen und die Beschwerden lindern.“ Ebenfalls vorbeugend wirken längere Immunkuren wie Orthomol Immun. Hierbei handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, das für den Körper wichtige Mikronährstoffe liefert und so zu einer normalen Funktion des Immunsystems beiträgt. „Für das Funktionieren unseres Abwehrsystems ist eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen wichtig“, erklärt Dr. Robert Winkler. „Komplexe Präparate wie Orthomol Immun können da unterstützen.“

 

Die Wichtigkeit von Makronährstoffen zeigt sich auch Proteinen, genauer bei ihren Bausteinen, den Aminosäuren. „Wichtigster Baustein unserer Abwehrmechanismen ist Eiweiß, also Protein. Gerade zur Erkältungszeit ist es also wichtig, dem Körper hochwertige Aminosäuren zur Verfügung zu stellen.“ Helfen können dann Präparate wie Aminoplus Immun, das eine Kombination aus Aminosäuren, Spurenelementen und Vitaminen enthält und so Immundefizite ausgleichen kann. Dazu beraten wir Sie gerne in unserer Apotheke.

 

Kurz und knapp: 8 Tipps fürs Immunsystem

  1. Gesunde Ernährung
  2. Ausreichend Trinken
  3. Frische Luft und Sonne
  4. Regelmäßige Bewegung
  5. Stress vermeiden
  6. Genug schlafen
  7. Alkohol und Rauchen vermeiden
  8. Saunabesuche und / oder Wechselbäder

Weitere Themen

nach oben