Dufter Schulstart: Leichter Lernen dank Aromatherapie

Dufter Schulstart: Leichter Lernen dank Aromatherapie

Adieu, Du lieber Müßiggang: Die Sommerferien sind vorbei. Am Dienstag, 12. September, beginnt für 1,68 Millionen Kinder in Bayern die Schule. Diese Umstellung kann hart sein. Manche quälen Ängste, andere haben Probleme sich zu konzentrieren. Abhilfe können schon ein paar Düfte schaffen, denn ätherische Öle sind wahre Alltagsretter.

 

Sechs Wochen lang war süßes Nichtstun angesagt: im Urlaub Abenteuer erleben, im Freibad faulenzen, kein Wecker am Morgen. Damit ist nun Schluss. Seit heute drücken die Kinder und Teenies wieder die Schulbank. Das bedeutet stillsitzen, lernen und Hausaufgaben erledigen. Ganz schöner Druck unter dem die Kinder plötzlich stehen. Da kann es schnell mal zu Konzentrationsschwächen oder Notenangst kommen. Hier kann die Natur helfen, denn bekanntlich ist ja gegen jedes Leiden ein Kraut gewachsen. In diesem Fall riechen die Pflanzen auch noch ziemlich gut. 

„Es ist wirklich total spannend wie gut Aromatherapien wirken“, sagt Dr. Robert Winkler und empfiehlt zum Schulstart Duft Roll-Ons für Kinder von Primavera. Dabei handelt es sich um Duftstifte aus 100 Prozent naturreinen ätherischen Ölen für unterwegs. Je nach Aromamischung beruhigen sie, geben Geborgenheit, machen Mut oder unterstützen beim Lernen.

 

Die fruchtig-frische Duftmischung „Leichter lernen“ zum Beispiel enthält ätherische Öle der Zitrone, Grapefruit und Orange. Diese Öle werden bei der Kaltpressung aus der Schale gewonnen. „Der Zitronenduft fördert die Konzentrationsfähigkeit, Grapefruit motiviert und spendet Energie, während das  Orangenaroma Gelassenheit und Selbstvertrauen schenkt“, erklärt der Apotheker.  „Ätherische Öle sind aromatische Moleküle, die in Schalen, Blüten oder Blättern produziert werden. Diese Öle enthalten unzählige biochemische Bestandteile, die ihre  ganz spezielle und eigene Wirkung beim Menschen entfalten können.“

 

Abgesehen davon, dass Düfte aus naturreinen Produkten nicht nur die Seele und den Körper in Einklang brächten, schaffen sie auch eine Wohlfühlatmosphäre in Wohnräumen: „Das ist sozusagen eine Win-Win-Situation mit ätherischen Ölen“, sagt Dr. Robert Winkler. „Sie bringen Körper und Seele in Einklang und verströmen dabei auch noch einen angenehmen Duft, wenn das Kind über den Hausaufgaben schwitzt.“

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen wunderbaren Start ins neue Schuljahr !

Weitere Themen

nach oben