Voller Erfolg: Kinonachmittag "Lachen mit Oma und Opa"

Voller Erfolg: Kinonachmittag "Lachen mit Oma und Opa"

Gute Laune, duftendes Popcorn, eine Komödie aus den 50ern und jede Menge Erinnerungen: Der Kinonachmittag „Lachen mit Oma und Opa“ war mit über 70 Besucher:innen ein voller Erfolg. Nun überlegen die Organisatoren eine feste Reihe daraus zu machen.

 „Mensch, ich war schon so lange nicht mehr hier. Früher sind wir ständig ins Kino gerannten“, erinnert sich eine ältere Dame während sie sich eine Tüte Popcorn holt. „Umso schöner ist es, dass wir das heute wieder erleben dürfen.“ Ihr Ehemann und sie setzen sich in die Korbstühle vor dem Saal im Ring-Theater, schauen sich alles ganz genau an, beobachten Andreas Wörz an der Pocornmaschine, grüßen Bekannte und schwelgen in Erinnerungen an längst vergangene Kinobesuche bevor gleich der Film „Witwer mit fünf Töchtern“ beginnt. 

Highlight des Tages

„Das ist aber auch ein toller Film“, sagt eine Dame, die gerade ihren Rollator neben ihrem Kinosessel parkt. „Ich freue mich schon seit Tagen darauf, den auf der großen Kinoleinwand zu sehen.“ Sonja Oleson und ihr Team vom Verein zur Förderung der Seelischen Gesundheit im Alter (SEGA e.V.) helfen Menschen im Rollstuhl in den Kinosaal, verteilen Getränke und Süßes im Kinosaal. „Das ist so toll, ich bin Round Table 69 und Dr. Robert Winkler so dankbar für diese tolle Aktion“, sagt Oleson und unterstützt eine Gruppe von Senior:innen bei der Platzwahl. „Für die Senior:innen ist das ganz toll, sie erleben etwas nicht Alltägliches und erinnern sich dabei an früher“, sagt Georg Pilhofer, Gerontopsychiatrische Koordinationsstelle Oberpfalz. 

Wiederholung erwünscht

Nach dem Film hatten die Senior:innen, ihre Familien, Pfleger:innen und Freunde die Möglichkeit bei einem kühlen Getränk und süßem Popcorn zu plaudern oder auch die Chance auf einen Informationsaustausch mit Georg Pilhofer und Sonja Oleson.  „Wir sind total glücklich, was für ein toller Tag, es wäre uns ein großes Anliegen, dass in irgendeiner Regelmäßigkeit zu veranstalten“, sagt Oleson. „Dieses Event wurde komplett von Round Table finanziert und wir müssen mal sehen, wie und ob wir das in Zukunft stemmen können.“

 

Weitere Themen

nach oben