Lachen mit Oma und Opa: Die Feuerzangenbowle kommt ins Kino

Lachen mit Oma und Opa: Die Feuerzangenbowle kommt ins Kino

Der Kinonachmittag „Lachen mit Oma und Opa“ im Ring-Theater Amberg war ein voller Erfolg. Jetzt wird die Reihe von dem Verein zur Förderung der Seelischen Gesundheit im Alter (SEGA e.V.), Round Table 69 & der Email Apotheke fortgesetzt – und zwar am 9. Januar um 15 Uhr im Ringtheater mit dem Filmklassiker Die Feuerzangenbowle (1944).

„Sie heißen?“
„Johann Pfeiffer!“
„Mit einem F oder mit zwei?“
„Mit drei Herr Professor!“
„Mit drei F?“
„Eins vor dem Ei, zwei hinter dem Ei!“

Bei diesem Dialog schwelgt man doch sofort in Nostalgie und hat Bilder von Heinz Rühmann vor Augen. Denn diese etwas albern anmutende Diskussion zählt zu den wohl bekanntesten Dialogen der deutschen Filmgeschichte und stammt aus dem Kultfilm  Die Feuerzangenbowle.  Regelmäßig wird er  im Fernsehen gezeigt oder als launiges Weihnachts-Event mit reichlich Glühwein zelebriert. Jetzt, also am 9. Januar 2024,  kommt die Mutter aller Pauker- und Pennäler-Filme nach Amberg ins Ringtheater. Es ist das zweite Event der Veranstaltungsreihe "Lachen mit Oma und Opa".

Volles Kino bei Auftaktveranstaltung 

Ein toller Kinonachmittag für die ganze Familie mit anschließendem Popcorn-Get-Together bei dem Ankedoten von früher und heute ausgetauscht werden - so hatten sich die Organisator:innen – Verein zur Förderung der Seelischen Gesundheit im Alter (SEGA e.V.),  Round Table 69 sowie die Email-Apotheke – die Auftaktveranstaltung der Reihe im Mai vorgestellt, Gezeigt wurde bei dem ersten Kinonachmittag für alle Generationen der Heinz-Erhardt-Klasiker Witwer mit fünf Töchtern.

„Unsere Vorstellungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen“, sagt Sonja Oleson, Geschäftsführerin des SEGA e.V. . „Wir hatten beim ersten Mal nicht mit so vielen Gästen gerechnet, das Feedback war so schön!“ Spätestens da sei ihr klar gewesen, dass man dieses Event fortsetzen muss. „Den Leuten hat dieser Nachmittag im Kino so gut getan, dass wir unbedingt eine feste Reihe mit wechselnden Filmen aus der Veranstaltung machen wollten“, so Oleson. 

„Dieses Event ist ganz großes Kino. Die Leute haben sich beim ersten Mal so gefreut, zum einen darüber überhaupt mal wieder im Kino zu sein und einen Film zu sehen, den sie von früher kannten. Zum anderen weil sie unter Leute kamen, einfach mal wieder raus.“, sagt Robert Winkler. „Klar, dass so etwas öfter stattfinden muss.“

Gesagt, getan: Die zweite Auflage von dem Kinonachmittag „Lachen mit Oma und Opa“ im Ring-Theater Amberg kommt – und zwar am 9. Januar um 15 Uhr mit der Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann.  

Aber Vorsicht:  „Jeder nor einen wönzigen Schlock, sonst steigt er in den Kopf.“

Zur besseren Planung und um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten würden wir uns über eine Anmeldung freuen. 
Gerne unter info@sega-ev.de oder 09661 3048616

Ihre ApothekenNews

Alle Themen rund um Ihre Gesundheit & aktuelle Empfehlungen per E-Mail erhalten

Die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten
hilft uns bei der Themenwahl für Ihre individuellen ApothekenNews.

* Pflichtangabe

Erklärung zum Datenschutz

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Weitere Themen

nach oben